www.startrampe.at

Programm

Blender ist ein freies 3D-Modellierungsprogramm, mit dem man dreidimensionale Körper modellieren, rendern und animieren kann.
Außerdem hilft das Programm bei der Spieleentwicklung und bei interaktivem 3D. Das Programm wird in Fachkreisen als sehr leistungsfähig eingestuft. Durch das etwas eigentümliche Bedienungskonzept erfordert Blender eine vergleichsweise hohe Einarbeitungszeit, erlaubt dafür später aber ein sehr schnelles und komfortables Arbeiten. Trotzdem gewann das Programm in der Kategorie „Beste Nutzung von Open Source“ den zweiten Platz des Apple Design Awards (ADA).

Download-Link

Download Blender
Deutsprachiges Blenderhandbuch
Liste deutschsprachiger Tutorials

Offizielle Homepage

http://www.blender3d.org

Informationen

Ursprünglich war Blender ein firmeninternes Programm des niederländischen Animationsstudios NeoGeo. Der Chefentwickler Ton Roosendaal gründete 1998 die Firma NaN (Not a Number Technologies), um Blender weiterzuentwickeln und zu vertreiben. Nach dem Bankrott von NaN stimmten die Gläubiger zu, Blender unter die freie Softwarelizenz GNU General Public License (GPL) zu stellen, allerdings für einen Betrag von 100.000 Euro. Am 18. Juli 2002 wurde daher von Ton Roosendaal eine Stiftung Blender Foundation gegründet, mit dem Ziel Spenden zu sammeln. Am 7. September war das Ziel erreicht, 100.000 Euro zu sammeln. Diese Strategie der Spendensammlung nennt man auch das Street Performer Protocol.

Anforderungen

Betriebssysteme: Windows, Linux, Mac OS X, Solaris, FreeBSD, IRIX, BeOS und ZETA.

Screenshot

Blender

Google